Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büro­management/zum Kauf­mann für Büro­management entscheiden sich diejenigen, die Interesse an büro­wirtschaftlichen und kauf­männischen Tätigkeiten in Bereichen wie Auftrags­bearbeitung, Beschaffung, Rechnungs­wesen, Marketing und Personal­verwaltung haben. Nach der Aus­bildung bieten sich neben Einsatz­möglichkeiten im öffentlichen Dienst auch Beschäftigungs­möglichkeiten in vielen Wirtschafts­zweigen sowie in Verbänden, Interessen­vertretungen bzw. sonstigen Organi­sationen.

Im Rahmen dieser anerkannten dreijährigen Berufs­ausbildung findet eine gestreckte Abschluss­prüfung statt. Im 2. Ausbildungs­jahr erfolgt der erste Teil der Abschluss­prüfung im Fach „Informations­technisches Büro­management“. Der zweite Teil der Abschluss­prüfung erfolgt zum Ende der Aus­bildung. Hier werden zwei schriftliche Arbeiten in den Bereichen „Kunden­beziehungs­prozesse“ sowie „Wirtschafts- und Sozial­kunde“ verfasst. Außer­dem findet ein Fach­gespräch in einer zuvor fest­gelegten Wahl­qualifikation statt.

Die praxis­orientierte, theoretische Aus­bildung erfolgt beim Studien­institut und dem Berufs­kolleg. Das Studien­institut vermittelt rechtliche Fächer wie z.B. Staats­recht, Bürgerliches Recht sowie Allgemeines und Besonderes Verwaltungs­recht, aber auch Büro­organisation und Beschaffung, Öffentliche Finanz­wirtschaft sowie Kunden- und Bürger­orientierung.

Sie streben eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement an?

Dann bewerben Sie sich bei einer Kommunalverwaltung. Diese wird Ihnen auch gerne weitere Informationen geben und Ihre Fragen beantworten.

Beim Studieninstitut berät Sie Laura Göbel.