Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement/zum Kaufmann für Büromanagement entscheiden sich diejenigen, die Interesse an bürowirtschaftlichen und kaufmännischen Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung haben. Nach der Ausbildung bieten sich neben Einsatzmöglichkeiten im öffentlichen Dienst auch Beschäftigungsmöglichkeiten in vielen Wirtschaftszweigen sowie in Verbänden, Interessenvertretungen bzw. sonstigen Organisationen.
Im Rahmen dieser anerkannten dreijährigen Berufsausbildung findet eine gestreckte Abschlussprüfung statt. Im 2. Ausbildungsjahr erfolgt der erste Teil der Abschlussprüfung im Fach „Informationstechnisches Büromanagement“. Der zweite Teil der Abschlussprüfung erfolgt zum Ende der Ausbildung. Hier werden zwei schriftliche Arbeiten in den Bereichen „Kundenbeziehungsprozesse“ sowie „Wirtschafts- und Sozialkunde“ verfasst. Außerdem findet ein Fachgespräch in einer zuvor festgelegten Wahlqualifikation statt.
Die praxisorientierte, theoretische Ausbildung erfolgt beim Studieninstitut und dem Berufskolleg. Das Studieninstitut vermittelt rechtliche Fächer wie z.B. Staatsrecht, Bürgerliches Recht sowie Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht, aber auch Büroorganisation und Beschaffung, Öffentliche Finanzwirtschaft sowie Kunden- und Bürgerorientierung.
Sie streben eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement an?
Dann bewerben Sie sich bei einer Kommunalverwaltung. Diese wird Ihnen auch gerne weitere Informationen geben und Ihre Fragen beantworten.
Beim Studieninstitut berät Sie Laura Göbel.